Untere Haspelstr. 22, 79761 Waldshut
+49 7751 306 4432
info@baptisten-waldshut.de

GEWAGT!

„GEWAGT! – gemeinsam leben“ lautet der Titel der Themenreihe, die uns im Winterhalbjahr beschäftigen wird. In Gottesdiensten und Kleingruppen werden wir das Thema vertiefen und in Aktivitätsgruppen praktisch leben.

Gemeinsam leben wird in unserer Umwelt zunehmend schwieriger. Individualismus und Polarisierung bilden eine Spannung zu gelebter Gemeinschaft und geteilten Überzeugungen. Die Kontaktbeschränkungen der zurückliegenden Zeit haben diese Entwicklung noch weiter beschleunigt. Dank der Digitalisierung kann ich mich weltweit mit Menschen vernetzen, die zu mir passen und von denen meine Überzeugungen geteilt werden.

Gemeinschaft wird jedoch erst lebendig durch Unterschiede. Mit unterschiedlichen Fähigkeiten bereichern wir einander. Mit unterschiedlichen Überzeugungen fordern wir einander heraus und kommen zu fruchtbareren Ergebnissen. Solche Gemeinschaft muss man wollen.

In der Themenreihe werden wir dazu ermutigen und Impulse geben, wie Gemeinschaft entstehen, gelingen und wachsen kann. Meist im ersten Gottesdienst des Monats wird das Monatsthema vorgestellt. Danach könnt ihr euch in den Hauskreisen und Gesprächsgruppen damit weiter beschäftigen. Dafür werden wir Material vorbereiten, das am jeweiligen Sonntag veröffentlicht wird. Die Predigt kannst du auch auf unserem Youtube-Kanal nochmal ansehen.

Material

DatumThemaLink zum Materialheft
31.10.2021GEWAGT! – gemeinsam leben
… weil Gott Gemeinschaft liebt
Predigt & Fragen zur Vertiefung

Die Aktiv-Gruppen

kochen & genießen … wird alle zwei Monate am Samstagabend stattfinden. Die Teilnahme ist auf 6 Personen begrenzt.
Diese Termine stehen fest und können erfragt werden.
Touren planen
mit Komoot
Lohnenswerte Ausflugstipps entdecken und gleich die Wanderung oder Radtour planen oder von anderen Tourenvorschlägen inspirieren lassen – das alles kannst du mit dieser App. In dieser Gruppe gibt es eine Einführung und wir tauschen uns über hilfreiche Tipps und Tricks aus, damit die nächste Tour gelingt. Und wer weiß, vielleicht werden wir auch die eine oder andere Tour gemeinsam in die Tat umsetzen. 
Die Termine werden mit den Interessenten festgelegt.
Alternativ Leben(Entfällt vorerst. Wird nachgeholt, wenn sich die Corona-Situation wieder entspannt hat.)
Gemeinsam wollen wir über aktuelle Themen nachdenken, zum Beispiel: 
Mehrgenerationenhaus /-hof (Wie will ich leben?) 
Nahrungs- und Lebensmittel selber anbauen, anziehen, herstellen. 
– Regional einkaufen, unverpackt. (Wo kommt mein Essen her? Wo kommt meine Kleidung her?) 
Altes Handwerk, Wissen bewahren, Geräte reparieren statt wegwerfen (Was kann ich selber machen?) 
1+1=mehr als 2 (Was kann ich für Gaben und Erfahrungen einbringen?) 
Wer hat Lust dabei zu sein? Einen Termin legen wir gemeinsam mit den Interessenten fest.  
Die Termine werden mit den Interessenten festgelegt.
Adventskranz bindenAm 25.11. kann jeder nach seiner Art und mit seinen Farben für sich einen Adventskranz basteln, stecken oder binden. Mehr Informationen dazu im Kalender.
Lobpreis mit Körper, Geist
und Seele
Gott loben kann man mit Körper, Geist und Seele. Wir wollen den Dialog mit Gott und unser Lob für Ihn nicht nur mit Worten, sondern auch mit Musik, Bewegung und Tanz ausdrücken. Dabei werden wir Trommeln, Zimbeln, Schleier und Tücher einsetzen. Wir laden Euch ganz herzlich ein, euch auf diese andere Form des Lobpreises einzulassen. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse, sondern nur die Freude an der Bewegung. Lasst uns miteinander Neues ausprobieren.
Termin: 21.01.2022 um 18.00 Uhr, weitere Termine folgen.

Außerdem wird es ab und zu spontane Termine für Gruppenangebote geben, z. Bsp. Wanderungen, Spielenachmittage usw. Diese findest du in unserem Kalender.

Anmeldung

Willst du bei einem oder mehreren Angeboten mitmachen, dann schreibe einfach eine E-Mail an unseren Pastor!