Untere Haspelstr. 22, 79761 Waldshut
+49 7751 306 4432
info@baptisten-waldshut.de

GEWAGT!

„GEWAGT! – gemeinsam leben“ lautet der Titel der Themenreihe, die uns im Winterhalbjahr beschäftigen wird. In Gottesdiensten und Kleingruppen werden wir das Thema vertiefen und in Aktivitätsgruppen praktisch leben.

Gemeinsam leben wird in unserer Umwelt zunehmend schwieriger. Individualismus und Polarisierung bilden eine Spannung zu gelebter Gemeinschaft und geteilten Überzeugungen. Die Kontaktbeschränkungen der zurückliegenden Zeit haben diese Entwicklung noch weiter beschleunigt. Dank der Digitalisierung kann ich mich weltweit mit Menschen vernetzen, die zu mir passen und von denen meine Überzeugungen geteilt werden.

Gemeinschaft wird jedoch erst lebendig durch Unterschiede. Mit unterschiedlichen Fähigkeiten bereichern wir einander. Mit unterschiedlichen Überzeugungen fordern wir einander heraus und kommen zu fruchtbareren Ergebnissen. Solche Gemeinschaft muss man wollen.

In der Themenreihe werden wir dazu ermutigen und Impulse geben, wie Gemeinschaft entstehen, gelingen und wachsen kann. Meist im ersten Gottesdienst des Monats wird das Monatsthema vorgestellt. Danach könnt ihr euch in den Hauskreisen und Gesprächsgruppen damit weiter beschäftigen. Dafür werden wir Material vorbereiten, das am jeweiligen Sonntag veröffentlicht wird.